Der Auftakt einer langanhaltenden Partnerschaft
In der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre, als der Versandhandel noch primär durch gedruckte Kataloge geprägt war, erkannte bonprix bereits früh die Chancen des aufstrebenden digitalen Wandels durch das Internet. Neue Vertriebswege, eine direktere Kundenansprache und bessere Möglichkeiten in der Internationalisierung forderten zum Handeln heraus. Hier begann unsere gemeinsame Geschichte mit bonprix.
Ein neues Zeitalter des Shoppings
bonprix stärkte in dieser Zeit seine eigene Internetpräsenz und weitete sie auf einen internationalen Markt aus. Schnell wurde hmmh mit Pioniergeist und Technologie-Know-how ein wichtiger und kreativer Partner, um der strategischen Neu-Ausrichtung Flügel zu verleihen und sich den wachsenden technischen Herausforderungen anzunehmen.
Von Norwegen, über Spanien bis Frankreich - mit der von hmmh entwickelten "Shopstanze" war es möglich, schnell und unkompliziert internationale Mandanten aufzusetzen, damit neue Märkte zu erschließen und weltweit Kund*innen inspirierende Shopping-Erlebnisse zu ermöglichen.
Maßgeschneiderte CMS-Lösung
Im Rahmen der Internationalisierung entstand die Notwendigkeit, Produktdaten, Bilder, Texte, Teaser, Werbe- und Newsletter-Kampagnen länderspezifisch aufzubereiten. Als zentrale Lösung diente hier das von hmmh konzipierte und entwickelte Content-Management-System – ein maßgeschneidertes Tool, auf die individuellen Bedürfnisse der bonprix Content-Manager angepasst. Umfangreiche Datenpflegeprozesse gewannen an Effizienz, dank smarter Oberflächengestaltung und dem hohen Grad an Automatisierung.
Revolutionär gewachsen: schnell und serviceorientiert
Im Jahr 2019 galt es, das stark gewachsene monolithische E-Commerce-System abzulösen und eine moderne, schnelle, anpassungsfähige und serviceorientierte Architektur zu schaffen. Bei dieser Architekturtransformation stand, neben der Durchführung, vor allem die Konzeption im Vordergrund. Unser Innovationsdrang half dabei, eine Microservice-Architektur zu verwirklichen, die den Top-Qualitätszielen gerecht werden konnte: Multi-Touchpoint-Ausrichtung, hohe Verfügbarkeit und Best-In-Class-Performance.
Zusammenarbeit neu definiert – Projektbedürfnissen angepasst
Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, wurden neue Formen der Zusammenarbeit entwickelt und adaptiert. Ein zentraler Faktor war die Schaffung einer kollaborativen Arbeitsumgebung, in der alle Beteiligten gemeinsame Ziele verfolgen. Es wurden cross-funktionale Produktteams gebildet, die sich an den Prinzipien der agilen Softwareentwicklung orientierten. Unsere zertifizierten Product Owner und Scrum Master halfen dabei, aus der Vielzahl der Anforderungen zielgerichtete Aufgaben zu generieren, teamübergreifende Abhängigkeiten zu orchestrieren und die Fokussierung auf die nächstwichtige Herausforderung zu gewährleisten.
Maximale Leistung für optimalen Erfolg
Die Transformation der Architekturstruktur konnte termingerecht im Jahr 2022 abgeschlossen werden. Nach der Aktivierung des neuen Systems waren die Erfolge sofort sichtbar: eine 35% schnellere Page Load Time. Im Performance-Ranking des "E-Commerce Experience Reports" der Fashion-Branche, der 2022 von creativestyle erstellt wurde, belegt der deutsche bonprix Shop in der Desktopversion, wie auch mobil, den ersten Platz.
25 Jahre im Rückspiegel und volle Fahrt voraus!
Es gilt auch zukünftig am Puls der Zeit zu bleiben. hmmh und bonprix blicken nicht nur auf einen erfolgreichen, gemeinsamen digitalen Wandel zurück, sondern auch auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns über diese kontinuierliche Partnerschaft, die sich den Herausforderungen von immer komplexer werdenden Marktsituationen gemeinsam mit Innovationskraft und Verlässlichtkeit stellt, damit bonprix weiterhin in der Champions League der größten Onlineshops Erfolge erzielen kann.
Wichtigste Technologien
bonprix und hmmh arbeiten seit nun mehr als 25 Jahren gemeinsam erfolgreich an der Digitalisierung von bonprix.
"In unserer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit hat hmmh immer wieder und sehr konstant seine hohe Wirksamkeit, Innovationsfähigkeit und auch die Bereitschaft für gemeinsame Veränderungen unter Beweis gestellt. In den letzten Jahren konnten wir gemeinsam unsere E-Commerce Plattform von Grund auf modernisieren und unsere Partnerschaft festigen."
Karsten Uhlig, Vice President Digital Product and Technology bei bonprix
Aus dem Arbeitsalltag
Lassen Sie sich beraten
Kontaktformular
Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Ihre Ansprechpartner
Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Jan Hendrik Tillmann
Account Manager