
6. – 7. Mai 2025 | Hamburg | jeweils ganztägig
Mehr Tempo für globale Marketing Automation
hmmh x woom auf der OMR 2025
Wir möchten auf der OMR 2025 mit Ihnen ins Gespräch kommen – zum Beispiel über unsere Arbeit für woom im Bereich Marketing Automation.
Der 2013 in Österreich gegründete Fahrradhersteller woom hat sich der Aufgabe verschrieben, Fahrräder für Kinder zu entwickeln und zu bauen, die perfekt zu den kindlichen Proportionen und dem Fahrverhalten von Kindern passen. Der Vertrieb solch individueller und an die Zielgruppe angepasster Produkte bedarf auch einer ebenso individuellen und zielgruppenadäquaten Ansprache. Wenn das erste Fahrrad von woom ist, sollte auch das Schulkind und der Jugendliche auf einem woom-Fahrrad seine Runden drehen. woom verfolgt dieses Ziel heute in über dreißig Ländern – ausgehend von der DACH-Region auch in den skandinavischen Ländern, in Spanien, Frankreich oder Italien sowie in den USA und in China.
Gemeinsam mit hmmh hat woom nun einen großen und wichtigen Schritt in seiner Globalisierungsstrategie gemacht – die Einführung von SAP Emarsys als einheitliches Online-Marketing-Tool in der EU und den USA. hmmh konnte hier eine Lösung schaffen, die die global unterschiedlichen Anforderungen auf einer Plattform abbilden konnte. Durch hochflexible Anbindungen an die beteiligten Systeme können nun in allen relevanten Geschäftsprozessen präzise Segmentierungen und Personalisierungen vorgenommen werden.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir mit woom diesen Weg gegangen sind? Besuchen Sie uns auf der OMR 2025 und entdecken Sie die Möglichkeiten, die sich mit Marketing Automation auch für Ihr Unternehmen ergeben.
Meet our Team at the OMR Festival 2025
In Halle A4, Stand D02 erwartet Sie unser Team für spannende und informative Gespräche. Falls Sie mehr über den Case mit woom erfahren wollen oder an anderen Themen interessiert sind, dann melden Sie sich für einen Termin oder nehmen Sie direkt über Linkedin Kontakt mit uns auf.
hmmh@masterclass: Für Sie auf der Bühne

6. Mai, 12:30 - 13:30 Uhr
Der woom-Faktor – Kundenbindung, die mitwächst
So startet woom mit einem Loyalty Club und Marketing Automation durch.
Gemeinsam mit unserem Kunden woom zeigen wir Ihnen, wie Marketing-Automatisierung mit SAP Emarsys echten, messbaren Erfolg bringt. In 60 spannenden Minuten erleben Sie praktische Anwendungsfälle, eine Live-Demo und die besonderen „woom-Momente“, die zeigen, wie automatisierte Kampagnen die Konversionsrate steigern, die Kundenbindung stärken und Geschäftsprozesse optimieren.
Und als besonderes Highlight verlosen wir auf der OMR ein brandneues woom-Kinderfahrrad!
Seien Sie dabei!
Zu der Masterclass können Sie sich über das Bewerber*innen-Tool der OMR anmelden.
woom: Mit SAP Emarsys bei Kunden global präsent

Mit woom global unterwegs: Unsere Rolle bei der Einführung von SAP Emarsys
woom entwickelt ultraleichte, ergonomische Kinderfahrräder, die Fahrspaß, Sicherheit und durchdachtes Design vereinen. Als international agierendes Unternehmen mit einer stetig wachsenden Community setzt woom auf digitale Innovationen, um Kund*innen weltweit optimal zu erreichen. In dieser zunehmend digitalisierten Handelswelt ist eine effektive und konsistente Marketing-Automation ein essenzieller Bestandteil erfolgreicher digitaler Strategien. Unternehmen agieren international, bedienen unterschiedliche Zielgruppen und nutzen diverse Kommunikationskanäle. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde im Rahmen dieses Projekts die bestehende Lösung durch Emarsys als zentrale Plattform abgelöst – mit dem Ziel, eine globale, einheitliche Plattform zu schaffen, die flexibel an woom's individuelle Geschäftsansprüche angepasst werden kann. Die Herausforderung bestand darin, innerhalb einer kurzen Projektlaufzeit eine Vielzahl an Stakeholder-Anforderungen zu vereinen. Dank einer klaren Roadmap, definierter Entscheidungsprozesse und präziser Briefings wurde die Transformation effizient umgesetzt.


Eine flexible Lösung für maximale Personalisierung
Bisher kamen unterschiedliche Marketing-Automationslösungen zum Einsatz. Wir schufen eine ganzheitliche Lösung, die auf einer zentralen Plattform sämtliche Prozesse vereint – mit einer hochflexiblen Middleware-Integration von Shopify an Emarsys, die eine nahtlose Verknüpfung aller geschäftsrelevanten Prozesse ermöglicht. Durch die tiefgehende Systemintegration lassen sich gezielte Segmentierungen und eine hochpersonalisierte Kundenansprache realisieren. Dieser skalierbare Ansatz ermöglicht es außerdem, zukünftige Anforderungen problemlos zu integrieren.
Harmonie in einer fragmentierten Systemlandschaft
Die Migration auf Emarsys umfasste die Implementierung und Integration aller notwendigen Tools und Systeme für woom's Geschäftsprozesse. Neben verschiedenen Kommunikationskanälen wie Social Media, E-Mail und SMS wurden auch essenzielle Drittanbieter-Tools, darunter Google Forms, Friendbuy, Shopify, Channable und Gleam eingebunden. Die Ablösung der bisherigen Systeme – darunter Klaviyo und Hubspot – erforderte eine enge Abstimmung zwischen den beteiligten Teams, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Die neue Plattform ist nicht nur ein Ersatz für die bisherigen Systeme, sondern eine strategische Grundlage für zukünftige Marketing-Innovationen. Mit Emarsys steht woom nun ein leistungsfähiges Tool zur Verfügung, das langfristig für eine effiziente, skalierbare und datengetriebene Kommunikation sorgt.


Diese Integration birgt ein enormes Potenzial, um unsere globale Markenpräsenz zu stärken und die Art und Weise zu verbessern, wie wir mit unserer woom-Community in Kontakt treten. Ich bin mehr als gespannt auf das, was vor uns liegt!
Elke Storch, woom
Global Senior Digital Business Customer Retention & Loyalty Manager

Treffen Sie uns auf der #OMR25
Senden Sie uns jetzt Ihre Terminanfrage, um uns auf der OMR 2024 zu treffen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Gespräch mit Ihnen und auf die gemeinsame Erfolgsgeschichte, die wir mit Ihnen gemeinsam in Zukunft schreiben können.