Voice Interfaces
“It’s one of the most customer-centric things we’ve ever done.“
-Jeff Bezos
Die Sprache ist unser natürlichstes Kommunikationsmittel. Voice Interfaces (VI), auch Voice User Interfaces genannt (VUI), sind in der Lage, die menschliche Sprache auf einem sehr hohen Qualitätsniveau zu erfassen und mit Hilfe neuer Technologien intelligent zu verarbeiten. Amazon Alexa, Google Assistant, Siri oder Cortana sind Sprachassistenten, die zunehmend einen Platz in dem medialen Umgang der Kunden einnehmen.
Sie können – ähnlich wie Mobile Apps – über Sprachbedienung zur Steuerung unserer Umgebung, zur Abfrage von Informationen oder als Zugriff auf spezifische Funktionen und Services dienen. Mit der steigenden Verbreitung stellt sich zunehmend die Frage, wie sich die Voice Interfaces in die Customer Journey Ihrer Kunden einfügen und den Conversational Commerce in der Zukunft prägen.
Unsere Leistungen für Sie
Als Digitalagentur und Innovationstreiber bietet Ihnen hmmh das volle Spektrum an Dienstleistungen rund um das Thema Voice Interfaces, Chatbots und Sprachassistenten an. Gemeinsam erarbeiten wir mit agilen Methoden relevante Use Cases, die die Grenzen dieser Technologie berücksichtigen. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf, wie Sie Ihren Kunden einen hohen Mehrwert und eine ganz neue User Experience bieten können. Die Umsetzung von Voice Interfaces basiert auf von unseren Experten entwickelten Architekturmodellen und vorgegebenen Sicherheitsstandards.
Voice Interface Consulting
Zusammen mit Ihnen evaluieren und bewerten wir Voice Interfaces als neuen sprachbasierten Touchpoint in Ihrem Ökosystem. Auf Basis Ihrer strategischen Ziele und der Bedürfnisse Ihrer Kunden entwickeln wir Use Cases, die den Business Value für Sie konkretisieren. Die Identifikation der technischen und fachlichen Anforderungen, die realistische Bewertung der Potenziale, sowie die Entwicklung pragmatischer Lösungen sind dabei die wesentlichen Bestandteile unseres Beratungsansatzes.
- Definition der Business Ziele, Kern-KPIs und der Vision
- Research zu Anbietern, Märkten, Produkten und Zielgruppen
- Analyse und Bewertung Ihres Ökosystems
- Potenzialbewertung von Voice Interfaces für Ihre Kunden
- Ausarbeitung von passgenauen Use Cases
Konzeption & Voice Interface Design
Durch eine ganzheitliche Konzeption nach den Grundsätzen der Dialoggestaltung werden Voice Services geschaffen, über die der Mensch intuitiv durch seine Stimme mit dem Device interagieren kann. Mit den richtigen Konzepten wird der Fokus auf eine benutzerorientierte Bedienung mit strukturierter und optimaler Dialogführung als Basis gelegt.
- Dialogabläufe über Voice User Journeys
- Konzeption der Dialoggestaltung
- Review von bestehenden Skills und Actions
- Test-Driven Interface Design
Voice Interface Development
Für Ihre Services, Produkte und Anwendungen entwickeln wir die passenden Lösungen für existierende Voice Interfaces, wie beispielsweise Amazon Echo oder Google Home. Darüber hinaus entwickeln wir auch eigene Lösungen für Ihre Sprachassistenten: von Prototypen bis hin zur vollumfänglichen Lösung. Dabei setzen wir für Ihre Voice Interfaces passgenaue und performante Technologien ein.
- Entwicklung erster Prototypen und Proof-of-Concepts
- Umsetzung von Voice Interfaces und Chatbots
- Systemarchitekturen und Datenmodelle
- Anbindung externer Systeme und Account Linking
- Transcription, Natural Language Processing und Wissensmodellierung
- Implementierung von Sicherheitskonzepten
Voice Search Optimierung
Durch den Einsatz von Sprachassistenten gewinnen lokale Kontexte stärker an Relevanz, die für Nutzer am Touchpoint einen echten Mehrwert schaffen. Dies hat mit steigender Nutzung zukünftig einen großen Einfluss auf das Suchmaschinen-Marketing. Während bei der Websuche eine einfache Anfrage erfolgt, ist die Sprachsuche dialogorientiert und muss entsprechend auf sprachlich optimierte Inhalte zurückgreifen, um dem Nutzer ein besseres Ergebnis zu liefern. Wir analysieren die vorhandene Struktur Ihrer Website, inklusive Content, und entwickeln auf dieser Basis einen Ansatz für Ihre erfolgreiche Voice Search.
- Aufbereitung von Produktdaten für Skills
- Voice Search SEO-Check
- Voice Search Optimierung der Website
- Content-Optimierung Voice Search
- Optimierung Longtail Keywords
- Skill Store Optimierung
Voice Interface Security
Auch bei Voice Interfaces wird häufig auf benutzerbezogene Daten zugegriffen, um dem Nutzer personalisierte Dienstleistungen zu gewähren. Der von Google und Amazon eingesetzte Standard OAUTH2 gewährleistet einen gesicherten Umgang mit Kundendaten und lässt sich auf verschiedene Weisen mit Legacy-Systemen verknüpfen. Deshalb beraten wir Sie ausführlich und entwickeln speziell für Sie Anwendungsfälle mit vollständigen Architektur- und vorgegebenen Sicherheitskonzepten. So gewährleisten wir Ihnen, neue Voice Interfaces mit sauberen Datenprozessen und rundum sicheren Software-Architekturen aufzubauen.
- Review von bestehenden Infrastrukturen
- Sicherheitskonzepte für Voice Interface Infrastrukturen
- Konzepte zur Integration von Legacy-Systemen
- Entwicklung von Datenprozessen und Software-Architekturen
- Securitychecks der resultierenden Infrastruktur
Die Grundlagen der Entwicklung von Skills
Use Cases erarbeiten
Bestehende Geschäftsmodelle oder Services lassen sich nicht immer mehrwertstiftend auf Voice Interfaces übertragen. Daher ist es wichtig, genau die Services zu identifizieren, die das Potenzial für eine sinnvolle Ergänzung bieten. Nur so kann man sicherstellen, dass das gesamte Serviceangebot auch tatsächlich im Sinne des Kunden erweitert wird.
Logik entwickeln
Dialogmodelle legen fest was wann wie vom Interface verstanden werden soll. Die Skill-Logik implementiert die Reaktion auf das Verstandene. Dies bedeutet, dass jegliche subjektive Intelligenz eines Voice Interfaces in der Skill-Logik implementiert wird. Deshalb werden dort Antworten generiert, mit Content angereichert und anschließend an das Interface zurückgegeben.
Dialoge modellieren
Dialoge für Voice Interfaces müssen das optimale Verhältnis zwischen Nutzerführung und natürlicher Sprache finden. Der Nutzer darf nicht das Gefühl haben, sich an das Interface anpassen zu müssen, muss aber dennoch so geführt werden, dass er jederzeit weiß, welche Optionen ihm offenstehen. Unsere fundierte Erfahrung hilft uns, genau diesen Mittelweg zu finden.
Content ausspielen
Die primäre Aufgabe eines Voice Interface ist es, Dienstleistungen oder Informationen bereitzustellen. Hinzu kommen Informationen zum Account, die über interne Systeme abgerufen werden. Um ein ganzheitliches Nutzererlebnis zu bieten, muss Content für Sprachassistenten dialogorientiert aufbereitet werden und unterscheidet sich somit von klassischem Display Content.
Ausgewählte Voice Interface Referenzen
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Andreas Precht
Head of Future Commerce
Bastian Diedrich
Head of Business Development