CSD Bremen 2024: Unser Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz
Am 24.8.2024 fand in Bremen der Christopher Street Day 2024 statt. Unter dem Motto „Was wollen wir denn noch? Selbstverständlich sein, selbstverständlich leben!“ setzte die LGBTIQA+*-Community ein deutliches Zeichen für die eigene Sichtbarkeit. hmmh unterstützt dieses Anliegen bereits seit vielen Jahren mit der größten Regenbogen-Flagge Bremens.
Bereits am Vorabend des CSD aktivierte der Bremer Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, gemeinsam mit Stefan Messerknecht, Managing Partner bei hmmh, sowie den beiden Drag Queens Joyce DeLone und Ludmila Pacdikova die bunte Tower-Beleuchtung. Über die sechs hmmh-Etagen des Weser Towers leuchteten so das ganze Wochenende die Regenbogen-Farben – weithin sichtbar und ein toller Auftakt für den CSD in Bremen.
Dies unterstrich auch Jermaine Greene, Pressesprecher des Christopher Street Day (CSD) Bremen + Bremerhaven e.V., in seinem Grußwort und bedankte sich bei hmmh. „Dieser Moment, wenn am Wesertower die Regenbogenflagge erleuchtet, ist für uns immer der Startschuss in das Bremer CSD-Wochenende. Es ist ein krasses Zeichen, das in ganz Bremen zu sehen ist.“
In verschiedenen kurzen Beiträgen stellten alle Redenden den durchaus erreichten Erfolgen in der Gleichberechtigung auch die immer noch vorhandenen Diskriminierungen und wieder steigende verbale und körperliche Gewalt gegen Mitglieder der LQBTIQA+*-Community gegenüber. Mit Blick auf den Rechtsruck und auf die Kräfte, die sich mehr und mehr gegen eine offene und bunte Gesellschaft formieren, konstatierte Bürgermeister Bovenschulte: „Wir werden uns nicht einschüchtern lassen und uns für eine bessere, nicht diskriminierende Welt einsetzen.“
Joyce DeLone trat bei der Veranstaltung in einem weißen Kleid auf, auf das Zitate von Beleidigungen und Beschimpfungen geschrieben waren. Mit Sprühdosen konnten die Teilnehmenden dieses Kleid mit bunten Farben übersprühen und so in ein hoffnungsvollen Symbol verwandeln.
hmmh erstmals auch auf der Demo-Parade
In diesem Jahr war hmmh zum ersten Mal auch am Samstag an dem Demonstrationszug durch die Bremer Innenstadt beteiligt. Eine lebendige und bunte Parade, die von einer ausgelassenen und freundlich-fröhlichen Stimmung geprägt war. „Mit unserem Engagement rund um den CSD in Bremen möchten wir als hmmh unseren Einsatz für einen offene und akzeptierende Bremer Gesellschaft unterstreichen – sowohl nach außen als auch immer wieder in unser Unternehmen hinein.“, beschreibt Stefan Messerknecht die Motivation des Unternehmens.