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Geschäftsbericht 2023/24: Rückblick und Ausblick

„Es war ein Jahr unter schwierigen Bedingungen. Das wirtschaftliche Umfeld in Deutschland war und ist mehr und mehr von Zurückhaltung geprägt.“, blickt Stefan Messerknecht, Managing Partner und Sprecher des Vorstands, auf die letzten zwölf Monate zurück. Dennoch konnte hmmh ein Umsatzplus von 3% erzielen und die Marke von 30 Millionen Euro Jahresumsatz überspringen. Erreicht wurde dies mit aktuell ca. 360 Kolleg*innen an den deutschen Standorten Bremen, Hamburg und Berlin sowie den internationalen Standorten in Polen, Dubai und der Schweiz. „Unsere gesetzten Ziele haben wir im letzten Jahr nicht erreicht, konnten aber selbst unter erschwerten Bedingungen ein positives Ergebnis erzielen und können rückblickend von einem guten Jahr sprechen.“, so Messerknecht.

Erreicht wurde dies besonders durch ein weitgehend stabiles Bestandskundengeschäft mit hoher Kundenzufriedenheit. Das Neukundengeschäft verlangsamt allerdings die Fahrt. Während hmmh im mittleren Kundensegment noch gute Neuabschlüsse zu verzeichnen hatte, machte sich bei den Großkunden die Zurückhaltung bei Investitionen bemerkbar. Die Unternehmen reagieren auf die gestiegenen Kosten und die unsichere Marktlage mit angepassten Strategien, die den Fokus deutlich mehr auf Effizienzsteigerung und Kostenkontrolle legen.

Thematische Fokussierung mit Relevanz für den Markt

Aber auch in diese strategische Ausrichtung passt das Portfolio von hmmh. Der Ausbau von Automatisierung im Marketing, insbesondere in der Content-Erstellung und im Customer Relationship Management (CRM), tragen den Anforderungen im Markt Rechnung und bildeten bereits im zurückliegenden Geschäftsjahr Vermarktungsschwerpunkte. Mit E-Commerce-Lösungen in den Bereichen Mode und Gesundheit, in der Möbelbranche oder auch im Bereich Abfall & Recycling hat eine gewisse Fokussierung im Vertrieb bereits erste Früchte getragen.

„Bei all unseren Themen spielt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eine wichtige Rolle und nimmt nahezu in jedem Beratungsgespräch und in jedem Workshop mit Kunden seinen Raum ein“, beschreibt Messerknecht den aktuell wohl zukunftsträchtigsten Bereich. Unter dem Label „AI by hmmh“ nimmt die E-Commerce-Agentur sich des Themas mit großem Engagement an, sowohl intern bei der Entdeckung der Möglichkeiten, bei Schulung und Weiterbildung als auch im Einsatz für und bei den Kunden. 

Mit starken Partnern selbst stark agieren

Viele der komplexen Lösungen in allen Bereichen des Connected Commerce sind nur mit starken Partnern zu realisieren. Allen voran große Anbieter am Markt, wie SAP Salesforce, Shopware oder Contentserv. Aber auch die neuen Kooperationen mit Akeneo oder Storyblok haben sich bewährt. „hmmh wird in der Branche als ein starker Umsetzungspartner wahrgenommen. Hier entstehende Synergien wissen wir in Akquise und unseren Projekten effizient zu nutzen.“, so Messerknecht weiter.

Auch international macht sich hmmh einen Namen

Das jüngste Mitglied der hmmh-Welt ist mit hmmh Suisse die Präsenz in Zürich unter der Leitung von Marvin-Sebastian Karácsony. Zum Jahreswechsel gestartet bietet die Schweizer Niederlassung das Kernportfolio der hmmh an und arbeitet zum Beispiel intensiv mit SAP zusammen. Ein erster Kunde aus dem Energiebereich wurde bereits gewonnen. 

Adam Pidcock, Managing Partner bei hmmh Middle East in Dubai, konnte besonders mit Neukunden aus dem Bereich Automotive und Food Retail den Trend der Digitalisierung in der Region für das Unternehmen nutzen. Auch mit den Kolleg*innen von hmmh Polen wurde im letzten Jahr die gute Zusammenarbeit weiter ausgebaut. 

Neuigkeiten aus dem Management

Nachdem seit Beginn des letzten Geschäftsjahres Gerd Güldenast als Managing Partner den Vorstand um Stefan Messerknecht und Björn Portillo ergänzt, wurde zum beginnenden neuen Geschäftsjahr Anemone Strzelczyk zum Managing Director im Management Board ernannt. 

Ausblick

„Unser Blick auf das nächste Geschäftsjahr ist verhalten positiv.“, stellt Stefan Messerknecht fest. „Viele Unternehmen fahren aktuell auf Sicht. Das müssen wir auch mehr als in den letzten Jahren tun – kurzfristiger reagieren, ohne jedoch das langfristige Ziel aus den Augen zu verlieren.“ Es gilt, hmmh mit seinen Leistungen weiter als guten Partner, auch in einem wirtschaftlich schwierigeren Umfeld, zu positionieren. 

„Wir haben nur ein geringes Umsatzwachstum geplant, ziehen aber unsere langfristige Strategie durch.“ Hier stellt hmmh die noch engere Partnerbindung, weitere Fortschritte in der Internationalisierung und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz auf allen Ebenen in das Zentrum seiner Anstrengungen. Ein besonderer Fokus wird zudem auf dem Ausbau von Individualentwicklungen, insbesondere im Bereich der Software-Schnittstellen für verschiedene Systeme, liegen. „Individuelle Anforderungen brauchen auch individuelle Lösungen. Hier haben besonders die größeren Unternehmen einen hohen Beratungsbedarf, dem wir mit unserer Erfahrung bei der Implementierung individueller Software-Plattformen entsprechen können.“

„hmmh sieht sich gerüstet.“, unterstreicht Stefan Messerknecht. „Wir gehen gut aufgestellt in ein herausforderndes neues Geschäftsjahr – mit einem motivierten und hochqualifizierten Team.“

 

Über hmmh

hmmh gehört deutschlandweit zu den führenden Digitalagenturen. Um die 350 Expert*innen aus den Bereichen Beratung, Design, Entwicklung und Projektmanagement arbeiten an den deutschen Standorten Bremen (Hauptsitz), Berlin, Hamburg und München sowie in der Schweiz, in Polen und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der E-Commerce-Pionier, gegründet im Jahr 1995, gehört seit 2014 zur Plan.Net Group und komplettiert mit seiner Expertise im Bereich Connected Commerce das Angebot der Agenturgruppe zur ganzheitlichen Beratung und Umsetzung von digitalen Transformationen.

hmmh treibt die Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft voran und lässt die Grenzen zwischen on- und offline verschwinden. Die Transformation von stationärem zu digitalem Vertrieb erfordert ganzheitliche, flexible und nahtlos vernetzte Strategien sowie Prozesse. Dafür berät hmmh nationale wie auch international agierende B2B- und B2C-Unternehmen umfassend und entwirft intelligente Enterprise- sowie maßgeschneiderte Individuallösungen.

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