Neue Partnerschaft mit Contentful® für Composable Content
Bremen, 01.11.2023 – Unternehmen verbreiten heute ihre Inhalte über vielfältige Kanäle und Plattformen. An unterschiedlichen Touchpoints präsent zu sein und dennoch konsistent aufzutreten und zu kommunizieren ist entscheidend für erfolgreiches Marketing. Grundlage hierfür ist eine effektive und channelübergreifende Contentverwaltung mit zentraler Datenhaltung und Omnichannel-Ausspielung. Hier kommen Headless-Content-Management-Systeme ins Spiel. Die e-Commerce-Agentur hmmh konnte mit Contentful® nun einen Partner in diesem Bereich gewinnen, der mit seiner ‚Composable Content Platform‘ den Begriff Headless-CMS neu definiert.
Ein Headless-CMS der besonderen Art
Bei einem Headless-CMS wird die Präsentationsebene (Frontend) von der Inhaltsverwaltung (Backend) getrennt. Während in einem herkömmlichen CMS die Art und Weise, wie Inhalte erstellt und dargestellt werden, stark miteinander verknüpft sind, ermöglicht ein Headless-CMS die unabhängige und gestaltungsneutrale Verwaltung von Inhalten, ohne an eine bestimmte Form der Präsentation gebunden zu sein. Die dort erstellten Inhalte werden über verschiedene Kanäle und Geräte, wie Websites, Mobile-Apps, POS-Displays oder auch sprachgesteuerte Assistenten ausgegeben. Dabei bestimmt das Ziel die Darstellung.
Ein großer Vorteil dieser Form des Content Managements ist die zentrale und konsistente Datenhaltung. Redakteure, Produkt-Manager und weitere Rollen eines Unternehmens pflegen Themen oder Produkte nur an einer Stelle. Korrekturen und Änderungen wirken sich sofort auf alle Kanäle aus. Dies reduziert beispielsweise den Pflegeaufwand erheblich und schafft Einheitlichkeit. Dank der Verknüpfung der Contentful Platform, des Contentful Studios, sowie des Contentful Ecosystems sind Unternehmen in der Lage, ihre Abläufe zu straffen – und durch die Integration von AI werden repetitive Aufgaben automatisiert und die Produktivität von Teams erhöht.
Die ‚Composable Content Platform‘ von Contentful bietet aber noch mehr. Mit einem konsequenten API-first-Ansatz wird höchste Flexibilität für Programmierende in der Umsetzung möglich und die Unternehmen sind frei in der Auswahl der darstellenden Frontends, Plattformen und Geräte. Individuell an die Anforderungen eines Unternehmens angepasste Datenmodelle können so umgesetzt werden. Die selbstverständliche Omnichannel-Unterstützung beinhaltet auch die einfachere Pflege internationaler Mandanten in verschiedenen Sprachen.
Durch die mögliche nahtlose Zusammenarbeit von abteilungsübergreifenden Teams im Unternehmen werden die schnellere Erstellung und Verwaltung von Inhalten gefördert. So führen kürzere Prozesszeiten zu einer rasanten Time-2-Customer und gleichzeitig zu einer höheren Kundenzufriedenheit.
Jetzt mehr über Contentful erfahren
Contentful als empfohlene App in der SAP-Welt
Die hohe Flexibilität in der Anbindung an verschiedene Systeme lässt Contentful zu einer idealen Schnittstelle für Ihren Content werden. Dies wurde in diesem Jahr auch dadurch bestätigt, dass SAP die ‚Composable Content Platform‘ als empfohlene App in seinen SAP-App-Store aufgenommen hat. So ist Contentful auf dem besten Weg, auch in der SAP-Welt eine zentrale Rolle im Content Management auszufüllen.
Dabei wird Contentful im Rahmen von Software-as-a-Service (SaaS) angeboten. Dies ermöglicht eine Reduktion des traditionellen Aufwands für Softwarewartung und Infrastruktur, da die Plattform in der Cloud gehosted wird. So entstehen eine höhere Agilität, Skalierbarkeit und Kosteneffizienz.
„Die Zukunft des Web ist mobil, Commerce verschiebt sich weiter in die digitale Welt.", kommentiert Jannik Hainke, Agiler Projektmanager bei hmmh, die Bedeutsamkeit der neuen Partnerschaft. "Mit Contentful kann hmmh Content Plattformen bauen, die Inhaltsspeicher, Struktur, Orchestration, und Auslieferung für unsere Kunden löst. Zusätzlich können Composable Commerce, Digital Asset Management, Lokalisierung, Personalisierung und Marketing Automation sowie Analytics über den Content Graph nahtlos eingebunden werden. Eine wirkliche Bereicherung unseres Portfolios.“
Über die hmmh AG
hmmh gehört deutschlandweit zu den führenden Digitalagenturen. Um die 350 Expert*innen aus den Bereichen Beratung, Design, Entwicklung und Projektmanagement arbeiten an den deutschen Standorten Bremen (Hauptsitz), Berlin, Hamburg und München sowie in der Schweiz, in Polen und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Der E-Commerce-Pionier, gegründet im Jahr 1995, gehört seit 2014 zur Plan.Net Group und komplettiert mit seiner Expertise im Bereich Connected Commerce das Angebot der Agenturgruppe zur ganzheitlichen Beratung und Umsetzung von digitalen Transformationen.
hmmh treibt die Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft voran und lässt die Grenzen zwischen on- und offline verschwinden. Die Transformation von stationärem zu digitalem Vertrieb erfordert ganzheitliche, flexible und nahtlos vernetzte Strategien sowie Prozesse. Dafür berät hmmh nationale wie auch international agierende B2B- und B2C-Unternehmen umfassend und entwirft intelligente Enterprise- sowie maßgeschneiderte Individuallösungen.