Onlineshops über Performance-Tests auf Spitzenlast vorbereiten
Ende November ist wieder Black Week, eine riesige weltweite Rabattaktion rund um Black Friday und Cyber Monday. In dieser Zeit sorgen Mega-Rabatte und besondere Angebote für hohe Klickraten auf den Websites und eine Spitzenlast bei Onlineshops. Manche Systeme überfordert dies, Ausfälle und Umsatzverluste sind die Folge. Um dies zu verhindern, sollten Shopbetreiber nicht unvorbereitet sein.
Damit die Performance auch bei Ereignissen, wie Feiertagen oder dem Black Friday stabil bleibt, sollten Performance-Tests und darauffolgende Optimierungen an den Systemen durchgeführt werden. Als Ergebnis kann daraufhin beispielsweise ein Server, auch bei einer Spitzenlast, den Kund*innen schnelle Reaktionszeiten liefern. Aber wie sehen diese Tests aus? Wie kann hmmh helfen?
Verschiedene Tests führen zu aussagekräftigen Ergebnissen
Vorab formulieren wir gemeinsam mit unseren Kunden ein Testkonzept, in dem Testszenarien und die erwartete Wirkung auf angebundene Systeme definiert werden. Danach werden die notwendigen Tests konfiguriert und durchgeführt. Hierbei greifen wir auf unterschiedliche Tests zurück: Last- und Stresstests, Regression-Tests und Benchmarks.
Bei der Durchführung von Lasttests wird eine hohe Systemlast durch simulierte oder wiederholte Aktionen von Benutzern erzeugt und die Antwortzeiten zur späteren Analyse protokolliert. Diese Lasttests ermitteln, ab welcher Anzahl an gleichzeitigen Benutzern die Antwortzeiten über ein vorher festgelegtes Maß steigen, was bedeutet, dass die Seite ab einer gewissen Belastung stark ansteigende Ladezeiten hat. Mit diesen gewonnenen Informationen können wir gemeinsam mit unseren Kunden sinnvolle Maßnahmen definieren. Hierzu gehören beispielsweise die optimierte Konfiguration von Betriebssystemen, des Webservers sowie der Datenbank oder auch Anpassungen der Systemarchitektur. Aber auch die Verbesserung der Schnittstellen-Kommunikation, die Anpassung der Bildgrößen, die Schaffung höherer Serverkapazitäten sowie regelmäßige Software-Updates optimieren die Performance.
Um zu ermitteln, ab welcher Anzahl an gleichzeitigen Benutzern das System keine oder nur noch fehlerhafte Antworten liefert und ob das System nach dem Abflauen der Anfragen wieder in einen stabilen Zustand zurückkehrt, wird der Stresstest durchgeführt. Hierbei wird das System einer extrem hohen Belastung ausgesetzt, sodass deutlich wird, wann und ob der Shop kollabiert und in welchem Zeitraum er sich selbstständig regeneriert. Falls sich das System nicht selbstständig erholt, finden wir Möglichkeiten, dass es zukünftig, auch bei einem hohen Stresslevel, eine Selbstregeneration durchführt.
Der Benchmark-Test hingegen dient nicht der separaten Betrachtung eines Systems sondern der Vergleichbarkeit von Systemen oder Komponenten. Um die Performance-Veränderungen beispielsweise einer Web-Application vergleichen zu können, empfehlen wir Benchmark-Testing. Dabei handelt es sich um ein kleines Performance-Testszenario, dass automatisch nach jedem neuen Release der Web-Application wiederholt ausgeführt wird. Die Messdaten werden gesammelt und visualisiert. Dadurch erhält man eine Übersicht der Performance-Änderung über den Projektverlauf. Dies hilft dabei frühzeitig zu erkennen, wenn ein negativer Trend eintritt und untermauert dies mit Kennzahlen.
Bei einer weiteren Variante des Benchmark-Testings vergleicht man die Performance der eigenen Web-Application mit Hilfe eines standardisierten Performance-Scores mit anderen Internet-Plattformen, die auch dasselbe Scoringverfahren nutzen. Dieses Vorgehen ist nützlich, wenn es darum geht, seine Anwendung auf das gleiche Performance-Niveau des Wettbewerbs zu bringen, es dort zu halten oder zu übertreffen.
Wir bieten die Lösung für die Bewältigung Ihrer Spitzenlast
Zusammengefasst ist es somit sehr wichtig, einer Spitzenlast auf Ihrer Website vorzubeugen, damit auch Ihr Onlineshop auf die nächste Black Week vorbereitet ist. Wir beraten Sie, erstellen ein Testkonzept, konfigurieren die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Tests und führen diese durch. Danach sammeln wir die Messergebnisse. Zum Schluss erhalten Sie unsere Dokumentation der Analyseergebnisse. Der Umfang der Dokumentation richtet sich nach Ihrem Wunsch.
Kontaktformular
Sie haben Interesse oder offene Fragen? Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Sven Scheil
Chief of Application Security and Code Quality