Mit Akeneo und hmmh zu erstklassiger Product Experience
Manchmal erkennen wir Marken am Ton und Auftreten. Dieses bestimmte Erfrischungsgetränk, das durch einen Werbespot die Weihnachtszeit einleitet. Das Möbelhaus mit dem skandinavischen Akzent. Das Technologie-Unternehmen mit dem angebissenen Apfel auf den Produkten oder die Suchmaschine mit den bunten Buchstaben. All diese Marken haben eins gemeinsam. Eine einheitliche, gut strukturierte und wiedererkennbare Produktpräsentation.
Über die Darstellung und Positionierung ihrer Produkte schaffen diese Marken für ihre Kund:innen eine einheitliche und erfolgreiche Product Experience – ein Ziel, das für Online-Händler genauso gilt, wie für Einzelmarken. Doch wie koordiniert man erstklassige und einheitliche Product Experience über verschiedene Kanäle, ohne Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen? Durch strukturierte Anreicherung und Veredelung der Produktdaten, die in einem System für Product Information Management (PIM) gebündelt verwaltet und daraus gezielt ausgespielt werden können. So wird nicht nur eine bessere Datenqualität erzielt, sondern auch die Time-to-market deutlich reduziert.
PIM – ein Must-have für erfolgreichen und kanalübergreifenden E-Commerce
Hier kommt Akeneo ins Spiel. Der Anbieter einer cloudbasierten Product Suite für Omnichannel-Produkterlebnisse und die führende Digitalagentur hmmh schließen eine Partnerschaft im Bereich Product Information Management. Dieses ist die Grundlage für jedes Unternehmen, um Kund*innen eine besondere Product Experience zu ermöglichen, nahtlose Customer Journeys über verschiedene Kanäle zu schaffen, um das Kauferlebnis zu optimieren, die Conversion Rate und die Kundenbindung zu erhöhen. Das gemeinsame Angebot richtet sich an Unternehmen, die Produkte verkaufen und einen zentralen Ort schaffen wollen, um Produktinformationen zu sammeln, zu verwalten, anzureichern und einen zentralen Produktkatalog zu erstellen.
It’s a Match – gemeinsam zum perfekten Kompetenzportfolio
Mit Akeneo schließt hmmh eine wichtige Partnerschaft und erweitert damit das Kompetenzportfolio im PIM-Umfeld. Dies ermöglicht es der Agentur, jedem Kunden das passende PIM-System anbieten und implementieren zu können. Zudem gab Akeneo vor Kurzem seine Aufnahme in den SAP Store bekannt, was die Bedeutung des globalen-PIM-Anbieters als wichtiger Baustein im hmmh Partnerset noch einmal unterstreicht. Durch die Kombination aus dem Akeneo PIM-System und dem Full-Service-Angebot von hmmh lassen sich individuelle Geschäftsziele verstehen und umfassend entlang der von hmmh erarbeiteten Product Data Value Chain begleiten.
„Wir sind überzeugt, dass wir mit Akeneo einen weiteren wichtigen PIM-Partner gefunden haben.“, freut sich Sandra Leipholz, Unit Director bei hmmh. „Mit Akeneo stärken wir unsere Wertschöpfungskette im Bereich Management von Produktdaten mit einer weiteren Systemlösung. Es versetzt uns in die Lage noch gezieltere Antworten auf Kundenherausforderungen zu geben und ein passendes System für jeden Kunden implementieren zu können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und unsere ersten gemeinsamen Erfolge.“
Eine Win-Win-Win-Situation
Die Partnerschaft ist auf beiden Seiten dadurch motiviert, das Wachstum der Kunden nachhaltig durch erfolgreiche Produktvermarktung zu stärken. Product Stories von Unternehmen, werden durch Akeneo überall dort aktiviert, wo ihre Kunden sind. Somit wird ein konsistentes Auftreten über alle Vertriebskanäle hinweg gesichert. Hierbei profitieren die Unternehmen von einer optimierten und zielgruppengenauen Performance, um ansprechende Omnichannel Produkterlebnisse zu schaffen und ein überzeugendes Kundenerlebnis bieten zu können, sowie das Wachstum zu beschleunigen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Auch für Stephan Bütterhoff, Director Channel CEE bei Akeneo, hat die Partnerschaft mit hmmh eine besondere Bedeutung. „Nicht nur, dass viele Werte und Überzeugungen von hmmh perfekt mit denen von Akeneo übereinstimmen, sondern auch ihre Expertise bei der Implementierung anderer gemeinsamer Technologiepartner wie SAP und Adobe hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir unsere Kunden in dieser Hinsicht noch besser unterstützen können - die optimale Win-Win-Win-Situation für zukünftige gemeinsame Kunden in der DACH-Region!“
hmmh und Akeneo freuen sich auf Ihre Anfragen und viele gemeinsame und erfolgreiche Projekte.