Einkaufserlebnisse der Extraklasse seit 1928
Leffers, das traditionsreiche Modehaus aus Oldenburg, vereint seit 1928 auf rund 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche in fünf Filialen über Norddeutschland hinweg ein umfassendes Sortiment. Als Familienunternehmen in vierter Generation verbindet Leffers erfolgreich innovative Ansätze mit familiären Werten und bietet seinen Kund*innen eine breite Auswahl von Trendmarken bis hin zu exklusiver Designermode. Das besondere Einkaufserlebnis wird durch engagierte Style-Profis und einen erstklassigen Service geprägt und macht den Besuch bei Leffers zu einem unvergesslichen Ereignis.


Eine Brücke zwischen Online und Offline
Leffers ist mit der Vision an uns herangetreten, ein digitales Schaufenster zu schaffen, das nicht nur visuell beeindruckt und den Leffers-Vibe transportiert, sondern auch als effektive Verbindung zwischen Online- und Offline-Erlebnis fungiert und die Kund*innen direkt in den Store führt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir in einer vorgelagerten Projektphase ein umfassendes Konzept für ein digitales ‚Home of Brand‘, welches alle definierten Anforderungen beinhaltet.
Kuratierte Auswahl und nahtlose Services
Der neu gestaltete Highlight-Shop präsentiert eine sorgfältig kuratierte Auswahl aus dem Leffers-Sortiment. Ergänzend werden die Offline-Services, wie Personal Shopping oder Beauty Anwendungen, in dem neuen Highlight-Shop abgebildet. Durch die Integration eines Terminbuchungstools, kann der Kunde schnell und einfach Beratungstermine buchen. Für eine reibungslose Funktionalität entwickelten wir eine Schnittstelle zur Anbindung des ERP-Systems Hiltes an das neue Shopware 6-System, um eine nahtlose Integration von Produkt- und Bestandsdaten sowie den Export von Kundendaten zu ermöglichen.

Der Weg von digitaler Inspiration zum persönlichen Einkaufserlebnis
Mit dem neuen Highlight-Shop setzt Leffers einen wegweisenden Akzent im E-Commerce: Der Online-Shop fokussiert sich nicht primär auf den direkten Abverkauf, sondern darauf, Kund*innen online so zu begeistern, dass sie den Weg in den Store finden. Dank maßgeschneiderter Frontend-Module, die weit über den Shopware-Standard hinausgehen, kann Leffers die neuesten Mode- und Lifestyle-Trends digital inspirierend präsentieren. Gleichzeitig können die Leffers Style-Profis ihr persönliches Profil und ihre Lieblingslooks online präsentieren und so eine direkte Verbindung zum Einkaufserlebnis vor Ort herstellen. Kund*innen, die eine individuelle Beratung wünschen, können direkt einen Termin mit ihrem bevorzugten Style-Profi vereinbaren. Die Implementierung der ERP-Schnittstelle, die kontinuierliche Aktualisierung der inspirierenden Inhalte und die Einbindung der Mitarbeiter*innen führten bei Leffers zu einer erfolgreichen Neugestaltung und Optimierung zahlreicher Prozesse in den Bereichen Marketing, Einkauf, Verkauf und Verwaltung. Dadurch wurde ein umfassender und nachhaltiger Wandel im Unternehmen angestoßen.

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Lukas Miggo
Unit Director