Bill Kaulitz und Karl – ein starkes Team
Schwule Schafe, also männliche Schafe, die gleichgeschlechtliches Verhalten zeigen, sind ein faszinierendes Beispiel für homosexuelles Verhalten im Tierreich. Studien haben gezeigt, dass etwa 8% bis 10% der männlichen Schafe überwiegend homosexuelle Verhaltensweisen zeigen und sich anderen Männchen statt Weibchen zuwenden. In der Schafszucht können schwule Schafe eine Herausforderung für die Züchter darstellen, die auf Fortpflanzung abzielen. Denn diese Schafe tendieren dazu, sich nicht mit Weibchen zu paaren, was in landwirtschaftlichen und züchterischen Kontexten kontraproduktiv ist. Die Züchter geben diese Schafe oft ab, häufig werden sie zum Schlachten freigegeben.
Jetzt wurde, in Zusammenarbeit mit der Serviceplan, die erste schwule Schafherde gegründet. Eine Herde, in der die schwulen Schafe leben und lieben können – wen und wie sie möchten. Die Herde vom Schäfer Michael Stücke wird ausschließlich für die Produktion von Wolle genutzt. Aus dieser Wolle werden Caps, Patches und Schnürsenkel hergestellt, die nun über einen von uns erstellten Shopware-Shop angeboten werden. Für die begleitende Kampagne konnte Bill Kaulitz gewonnen werden und der komplette Gewinn fließt an die größte deutsche NGO für LGBTQIA+, den LSVD+. Dieser Verband setzt sich für gleiche Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender-, Intersex- und queeren Menschen ein.
Das Projekt braucht einen Onlineshop
Die Produkte aus der Schafswolle mussten nun natürlich auch angeboten werden – hier kam hmmh ins Spiel. Im Rahmen des Projekts wurde ein moderner Onlineshop auf Basis von Shopware 6 entwickelt, dem Thema entsprechend, auf ansprechende Optik und knalliges Design setzte. Von Beginn an wurde ein Mobile-First-Ansatz verfolgt, der sichergestellt hat, dass der Shop auf mobilen Geräten ebenso flüssig und intuitiv funktioniert wie auf Desktop-Computern. Eine bedeutende technische Umsetzung war die nahtlose Verknüpfung des Shops mit einer WordPress-Instanz. Dies ermöglichte eine effiziente Verwaltung von Inhalten und eine flexible Anpassung des Designs, während gleichzeitig die leistungsfähigen E-Commerce-Funktionen des Shops erhalten blieben. Diese Kombination schuf eine robuste, benutzerfreundliche Plattform, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional leistungsfähig ist. Eine besondere Herausforderung lag in der knappen Timeline und dem Aufsetzen des Onlineshops parallel zur laufenden Marken- bzw. Produktentwicklung.
Starke Partner beweisen ihr Engagement
Rainbow Wool ist in Zusammenarbeit mit vielen Agenturen der Serviceplan Gruppe entstanden. Darüber hinaus möchten wir explizit das besondere Engagement unserer Partner Ideal Alpha und maxcluster hervorheben, die ihre Dienstleistungen pro Bono zur Verfügung stellen. Ideal Alpha, ein 360-Grad-Fulfillment-Anbieter, übernimmt die komplette Bestellabwicklung sowie Lagerung und Logistik. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Prozesse bei Rainbow Wool reibungslos und effizient ablaufen. Der Shopware-Hoster maxcluster sorgt mit dem zur Verfügung gestellten Hosting dafür, dass der Rainbow Wool Onlineshop stabil und zuverlässig betrieben werden kann. Durch ihren wertvollen Beitrag haben beide Partner entscheidend dazu beigetragen, die Vielfalt innerhalb unseres Projekts zu fördern und zu stärken.
Mit prominenter Unterstützung Reichweite schaffen
Bill Kaulitz, bekannt als Frontmann der Band Tokio Hotel, hat als prominente Persönlichkeit Rainbow Wool maßgeblich unterstützt und nutzt seine Präsenz in den sozialen Medien, die Message hinter Rainbow Wool zu verbreiten. Mit seinem unverwechselbaren Stil und Engagement für Vielfalt und Inklusion verkörpert Bill die Werte, die Rainbow Wool fördern möchten. Durch gezielte Social-Media-Kampagnen von Bill, aber auch anderen Influencern wie flying_bengel, Nicolas Puschmann, cheerstothequeers_helge.mark uvm., wird auf Rainbow Wool aufmerksam gemacht.
Unsere Designer, unser Schäfer, die Community
Lassen Sie sich in unseren Detailvideos noch einmal erklären, wie unsere Designer zu ihren Entwürfen kamen, was das Projekt für die Schafe und den Schäfer bedeutet und wie die LGBTQ++-Community von positiver Aufmerksamkeit profitiert.
Ein flauschiges Projekt voller Regenbogen-Staub
"Selbst die anstrengendste Projektzeit wurde durch dieses super kreative, bunte, laute und verrückte Team von Rainbow Wool einfach fluffy & fun – ein Gefühl, dass man gern beibehält."
Sie möchten auch mal ein so flauschiges Projekt erleben?
Kontaktformular
Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Ihr Ansprechpartner
Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Lukas Miggo
Unit Director