Produktdaten mit Highspeed für den Online-Shop erstellen
Mit insgesamt 40 Möbelhäusern und mehr als 4.500 Mitarbeitern ist die kika/Leiner-Gruppe das zweitgrößte Möbelhandelsunternehmen in Österreich. Ein Eigentümerwechsel im Jahr 2018 hat dazu geführt, dass der E-Commerce stärker in den Fokus gerückt und damit ein spannender Transformationsprozess angestoßen wurde. kika/Leiner ist so auch zukünftig im klassischen und digitalen Möbelgeschäft bestmöglich aufgestellt und kann nah am Kunden agieren. Der aus der Transformation entstandene Strategiewechsel hat allerdings sichtbar gemacht, dass grundsätzlich eine neuer Umgang mit Produktinformationen notwendig war.
Stammdaten wurden bislang in verschiedenen Systemen gepflegt – ohne zentrale Zusammenführung, ausreichende Transparenz und klare Qualitätsdefinitionen. Für den rein stationären Handel ausreichend, nicht aber für das zunehmende E-Commerce-Geschäft. Bei monatlich 1.500 bis 2.000 neu eingespeisten Artikeln wäre der Aufwand langfristig nicht zu bewältigen gewesen. Spürbar war das unter anderem in der deutlich zu langen Time-to-Market. Mit Contentserv konnte der zweitgrößte Möbelhändler Österreichs seine E-Commerce-Strategie optimieren und die Time-to-Market um ein Vielfaches verkürzen.
Lesen Sie jetzt unsere Case-Studie mit kika/Leiner!
Die cloudbasierte PIM/DAM-Lösung von Contentserv sollte vor allem die internen Prozesse spürbar verschlanken und eine zentralisierte Datenverwaltung ermöglichen. Mit hmmh als Partner konnte die Imlementierung immens schnell umgesetzt werden, insbesondere auch durch eine intensive Workshop-Begleitung.
Der Fokus lag dabei zunächst auf folgenden Anforderungen:
- PIM/DAM als zentrales System zur Schaffung einer „Single Source of Truth“
- Vereinfachen und Beschleunigen der Workflows – insbesondere bei der Neuanlage und Pflege von Artikeln
- Direkte Anbindung an die bestehenden Online-Shops, um Produktdaten automatisiert und tagesaktuell einzupflegen
- Effizientes Verschlagworten der Assets mittels Google-Vision-Connector
- Signifikante Verbesserungen in der Konsistenz und Qualität der Produktdaten und Assets
Case-Studie mit kika/Leiner: Highspeed für den Online-Shop