Salesforce Plattform
hmmh arbeitet mit Salesforce, dem führenden Anbieter für die Orchestrierung von Customer Journeys. Mit den Cloud-Modulen Marketing, Sales, Service und Tableau CRM können Sie die Interaktionen mit Ihren Kund*innen über eine integrierte Plattform zentral planen, ausführen, messen und fortlaufend optimieren.
Durch die ganzheitliche Sicht auf einzelne Kund*innen können Sie Angebote personalisieren, Ihre Kund*innen über die richtigen Kanäle gezielt aktivieren und Reklamationen automatisiert bearbeiten. Mit Salesforce und hmmh schaffen Sie die Transformation – weg von Neukundenakquisen mit hohen Streuverlusten, klassischem Kampagnendenken und reaktivem Verhalten auf Kundenanfragen, hin zu einer stärkeren Aktivierung bereits vorhandener FirstParty-Kontakte und zu Kund*innen, mit denen Sie in einen fortlaufenden Dialog treten. Diesen Dialog gestalten Sie! Salesforce unterstützt dabei Ihr Marketing und Ihr Customer Relationship Management, Ihren Vertrieb und Ihren Kundenservice. Es bietet automatisierte Kontaktstrecken, die gezielt Einwilligungen einholen, vorbereitete Antworten auf Kundenanfragen senden und, auf Basis von Triggern, die passenden Kundenmaßnahmen über die von Ihren Kund*innen präferierten Kanäle ausspielen.
Die einzelnen Lösungen im Überblick
Salesforce Sales Cloud
Mit dem weltweit führenden CRM-System können Sie Vertriebsprozesse entsprechend Ihrer Bedürfnisse steuern, optimieren, automatisieren und jederzeit - auch mobil - darauf zugreifen. Mit intelligentem Kontakt-, Lead- und Account-Management können Sie mehr Kund*innen gewinnen und die Beziehung zu ihnen systematisch entwickeln.
- Allgemeine Digitalisierung des Vertriebs
- „Single Source of Truth“
- Quote-to-cash Vertriebsprozesse etc.
- Salesforce Mobile App zur Steuerung
Salesforce Marketing Cloud
Mit der zentralen Marketing-Plattform aktivieren Sie Ihre Kund*innen entlang personalisierter Customer Journeys über alle Touchpoints hinweg. Dank intelligenter Marketingautomatisierung können Sie B2B- (mit Pardot) und B2C-Kunden*innen gezielt und personalisiert mit relevanten Botschaften ansprechen.
- Integration und Vernetzung aller Marketingprozesse
- 360-Grad-Sicht auf den Kunden
- Kurze Time-to-Value
- Automatische Updates
Salesforce Service Cloud
Mit einer Kundenservice-Plattform bieten Sie Kund*innen einzigartigen Support – vom Callcenter bis hin zum intelligenten Self-Service Portal. Egal wann und über welchen Kanal Kund*innen den Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufnehmen, die Service Cloud erkennt Supportanfragen, unterstützt die nahtlose Bearbeitung oder übernimmt diese sogar selbstständig.
- Schneller und nahtloser Support von überall
- Self-Service Portale
- Telefonie-Integration
- Service Wave Analytics
Salesforce Tableau CRM
Mit dem Predictive Analytics Tool Tableau CRM ziehen Sie aus Ihren Kunden- und Performancedaten die richtigen Schlüsse. Gepaart mit der künstlichen Intelligenz von Salesforce Einstein erhalten Sie Verhaltensanalysen, Kaufprognosen und Handlungsempfehlungen für konkrete Kundenmaßnahmen.
- KI-Unterstützung im Analyseprozess
- Leicht verständliche und jederzeit abrufbare Dashboards u.v.m.
- Ein übersichtliches CRM-Tableau (Community)
- Echtes Customer-360-Grad
Unsere Salesforce Plattform Leistungen für Sie
Anforderungen und Zielbild
Wir bringen die Anforderungen aus Ihrem Marketing, Vertrieb, CRM, Kundenservice und der IT zusammen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Zielbild für Ihren Kundendialog der Zukunft. Dabei berücksichtigen wir sowohl die technischen Anforderungen und Ihre bestehende Systemlandschaft als auch Ihre Ambitionen auf Wachstum und Kundenerlebnisse, die Kund:innen begeistern und langfristig binden. Die Bestandsaufnahme umfasst neben Ihren existierenden Systemen auch die Datenquellen und zeigt Ihnen außerdem den Reifegrad Ihrer kundenbezogenen Funktionen auf. Auf diese Weise ermitteln wir Ihr Potenzial für die Nutzung der Salesforce Plattform durch eine integriertere Kundensicht, stärkere Automatisierung und einen höheren Grad an Personalisierung. So wissen Sie um Ihren aktuellen Status Quo und die Vorteile, die Ihnen die einzelnen Module der Salesforce Plattform bringen könnten, und welche Gaps und Datensilos hierfür zu überwinden sind.
Entwicklung eines Customer Experience Zielbildes und konkreter Use Cases
Mit Hilfe Ihres aktuellen Status Quo und ersten Zielbildes entwickeln unsere Berater:innen gemeinsam mit Ihnen eine Customer Experience Strategie. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Sie Interessent:innen und Kund:innen über die richtigen Kanäle mit relevanten Angeboten erreichen und systematisch binden können. Hierzu erstellen wir eine Customer Journey Map und konzipieren konkrete Use Cases entlang der Customer Journey, die auf die Verbesserung der Kundeninteraktion an neuralgischen Punkten abzielen. Die Use Cases werden anschließend entsprechend ihrer Rolle im Sales Funnel, von der Akquise bis hin zum Cross- und Up-Selling, verortet und nach Kundennutzen und Umsetzungskomplexität priorisiert. Die priorisierten Use Cases bilden die Grundlage für eine auf Sie zugeschnittene Customer Experience Strategie und konkrete Roadmap für Ihre Salesforce Einführung.
Architektur & Konzeption der Plattform
Auf Basis der Bestandsaufnahme und Ihrer priorisierten Use Cases, entwickeln wir eine mögliche Zielarchitektur mit den für Sie relevanten Salesforce-Cloud-Modulen. Als systemunabhängige Digitalagentur beraten wir Sie gerne zu unterschiedlichen Architektur-Szenarien von einem Plattform- bis hin zu einem „Best-of-Breed“-Ansatz mit individuell entwickelten Schnittstellen und Lösungen. Hierzu konkretisieren wir die technischen und daten-bezogenen Anforderungen aus den entwickelten Use Cases. Diese werden anschließend in optimale Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstprozesse übersetzt und die Abbildung in den Salesforce-Cloud-Lösungen bewertet. Nach Entscheidung für eine Zielarchitektur und einem Scoping für die Salesforce-Cloud-Lösungen entwickeln wir ein Daten- und Prozessmodell und definieren die erforderlichen Schnittstellen. Am Ende dieses Schrittes erhalten Sie neben detaillierteren Angaben zum Pricing für die Implementierung und Nutzung von Salesforce auch eine ausführliche Roadmap für die Integration.
Konfiguration von Salesforce
Mit zertifizierten Entwickler:innen und erfahrenen Berater:innen konfigurieren wir die Salesforce Cloud-Lösungen für Sie und betten sie technisch in Ihre bestehende Infrastruktur ein. Entsprechend der Konzepte und Use Cases übersetzen wir Business Logiken mit dem Flow Builder und verknüpfen Datenquellen in Salesforce, binden externe Systeme und Applikationen an und bringen die Enterprise-Kommunikation über Salesforce Plattform Events zum Laufen. Anschließend werden die für die Migration vorbereiteten Daten importiert und Kundenprofile angelegt, die über Salesforce Marketing, Sales und Service aktivierbar und mit Ihrem Commerce verknüpft sind. Auch eine initiale Konfiguration der Dashboards und Reportings für definierte Unternehmensebenen und Rollen führen wir für Sie, aber noch lieber mit Ihnen durch. Denn umso früher wir Key User Ihrer Organisation mit in die Konfiguration von Salesforce einbeziehen können, umso selbstständiger können Sie die Plattform später bedienen und fortlaufend an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.
Integration und Customizing
Gehen Anforderungen über die Out-of-the-Box Vorlagen, Felder, Funktionen und Schnittstellen von Salesforce hinaus, passen wir die Plattform entsprechend Ihrer Use Cases und individuellen Bedürfnisse an. Von einem einfachen Customizing der Benutzeroberflächen mit dem Lightning Design System von Salesforce hin zur Ergänzung komplexer Logiken und Erweiterung des Datenmodells mit Salesforce Apex. Unsere 120 Entwickler:innen, Architekten:innen, Designer:innen und Datenspezialist:innen verfügen über jahrelange Erfahrung in der Integration und Anpassung von Standardlösungen sowie der Entwicklung von Individuallösungen und Custom Schnittstellen zu Drittsystemen.
Betrieb, PMO und Weiterentwicklung
Die Einführung oder Erweiterung Ihrer Salesforce-Plattform wird von unseren Salesforce-Consultants und Projektmanager:innen begleitet. Dank agilen Arbeitsweisen stellen sie den fortlaufenden Abgleich der Anforderungen zwischen Fachbereichen und IT sicher, lösen Herausforderungen innerhalb des Projektsprints und koordinieren das interdisziplinäre Team so, dass Meilensteine erreicht werden. Durch frühzeitige Einbindung und Schulung Ihrer Mitarbeiter:innen können Sie direkt nach dem Livegang selbstständig das Tagesgeschäft übernehmen. Oder wir unterstützen Sie operativ bei der intelligenten Case-Klassifizierung und -Routing sowie im Training eines Chatbots für Ihren Kundenservice, im Bereich Advanced Analytics bei der Integration kundenbezogener Daten und Berechnung von Kaufwahrscheinlichkeiten oder in der Konzeption und Umsetzung Ihrer Kampagnen. Mit uns lernen Sie Salesforce zu beherrschen und durch die Implementierung weiterer Use Cases Ihr Potential immer weiter auszuschöpfen.
Unser Paket für einen schnellen Einstieg
Health Check: Salesforce Sales/Service Clouds
Sie haben bereits eine Salesforce Sales Cloud oder Service Cloud im Einsatz, die aber nicht Ihre aktuellen Bedürfnisse erfüllt? Wir überprüfen Ihre Salesforce-Konfiguration und leiten Quick Wins sowie Handlungsempfehlungen ab:
- Interview & Analyse der Plattform
- Aufdecken von Optimierungspotenzialen
- Handlungsempfehlungen
Salesforce Partnerschaft
Für die Cloud-Module Sales, Service und Marketing stehen Ihnen erfahrene Consultants, Developer, Architekten und Administrator*innen zur Verfügung, die sich innerhalb der Salesforce-Plattform auskennen und entsprechende Zertifizierungen vorhalten. Unsere Experten weisen zudem Zertifizierungen und umfassende Erfahrungen mit alternativen Lösungen von SAP, Adobe, Oracle sowie Individuallösungen vorweisen. Über unsere Implementierungspartner können wir flexibel auf Ihre Anforderungen reagieren und unsere Salesforce-Ressourcen kurzfristig für Ihr Projekt skalieren.
hmmh - Ihr Partner für Connected Commerce
Qualität
Wir zeichnen uns durch eine hohe Kompetenz in der Beratung und Konzeption sowie technischen Implementierung von Plattformen aus. Mit hmmh entscheiden Sie sich für einen Partner, der Ihre Salesforce-Plattform mit Sicherheit zum Erfolg bringt.
Know How
Wir verstehen Ihre Geschäftsprozesse und integrieren die Salesforce-Cloud-Lösungen nahtlos in Ihre vorhandene Systemlandschaft. Wo erforderlich, entwickeln wir Schnittstellen und passen die Salesforce-Plattform individuell an Ihre Bedürfnisse an.
Erfahrung
Seit mehr als 25 Jahren setzen wir professionelle und individuelle CRM- und Customer Service-Lösungen für B2C und B2B-Kunden im Connected Commerce um. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Salesforce-Plattform im laufenden Betrieb weiter und freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit Ihnen.
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Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Ihre Ansprechpersonen
Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Katharina Hebbelmann
Unit Director
Andreas Precht
Unit Director
Weitere Leistungen für Ihren Erfolg
Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.