Salesforce Health Check
Sie verwenden bereits Salesforce, um in Ihren Vertriebs- und Serviceprozessen eine 360°-Sicht auf Ihre Kunden zu erhalten? Im Alltag hat man in den seltensten Fällen den Fokus auf die vielfältigen Potenziale des Systems und schöpft diese gegebenenfalls nicht aus. Wir überprüfen Ihre Salesforce-Instanz und leiten Quick Wins und Handlungsempfehlungen ab, damit Sie das volle Potenzial von Salesforce ausschöpfen können.
Macht Ihr System Probleme?
Viele Aspekte können darauf hinweisen, dass Ihre Salesforce-Umgebung nicht optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Organisation und Ihrer Mitarbeiter ausgerichtet ist. Trifft einer oder treffen sogar mehrere der folgenden Punkte auch bei Ihnen zu?
- Nachlassende System-Performance?
- Verringerte Nutzerakzeptanz?
- Veränderungen in den Geschäftsprozessen seit der Implementierung?
- Neue Features werden nicht genutzt?
- Geringe Qualität von Daten, Reports und Dashboards?
Vorgehen für Ihren Health Check
1. Interview
Sie geben uns in einem Einführungsinterview erste Insights über Ihre Prozesse und Use Cases. Über ein System-Walk-Through erhalten wir einen Einblick in Ihre Salesforce Sales/Service Cloud.
2. Analyse der Plattform
Bei der Analyse Ihrer Salesforce-Instanz orientieren wir uns an Ihrem Status Quo und Ihren Zielen. So wird eine optimale Passung zwischen dem System und Ihren Geschäftsprozessen erreicht.
3. Optimierungspotenziale
Auf Basis der Analyse Ihrer Salesforce Sales/Service Cloud und Ihrer Prozesse werden verschiedene Möglichkeiten zur Optimierung aufgedeckt, mit denen Sie das Potenzial Ihres Systems nutzen können.
4. Empfehlungen
Unter Berücksichtigung Ihrer Anforderungen und Ziele werden die identifizierten Potenziale bewertet und Ihnen konkrete Empfehlungen für Ihre Salesforce Sales/Service Cloud an die Hand gegeben.
Unsere Analyse-Bereiche im Detail
Genereller Überblick
Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihre aktuellen Salesforce Sales/Service Cloud. Dazu überprüfen wir:
- Optimale Lizenz- und Speicherplatznutzung
- Dashboards und Reports
- Nutzung Mobiler Anwendungen
- ... und vieles mehr
Datenqualität & Datenmodell
Für eine saubere Datenbasis und konsistente Pflege entlang der Prozesse wird eine Überprüfung der Daten und Konfigurationen durchgeführt:
- (Custom) Objekte und Felder
- Evaluierung der Record Types
- Duplikate Management
- Validation Rules
- Data Entry Points
Systemdienste
Innerhalb der Salesforce Sales/Service Cloud gibt es standardmäßige Hintergrunddienste, die das System ausführt. Im Health Check verfolgen wir folgende Ziele:
- Hintergrunddienste prüfen (Workflows)
- Vorschläge zur Anpassung der Dienste entwickeln
Sicherheit & Sichtbarkeit
Die Sicherheit Ihrer Daten soll auch innerhalb der Salesforce Sales/Service Cloud immer gewährleistet sein. Damit nur befugte Personen oder Gruppen auf empfindliche Daten zugreifen können, überprüfen wir:
- Berechtigungskonzepte
- Rollen und Profile
- Weitere Sicherheitseinstellungen
New Features Check
Salesforce bietet regelmäßig neue Releases und Updates, die zur Effizienzsteigerung Ihrer Geschäftsprozesse beitragen können. Um sicherzustellen, dass auch Ihre Salesforce Sales/Service Clouds davon profitieren prüfen wir:
- Nutzung neuer Features
- Potential nicht genutzter Features
UI & UX
Damit die Salesforce Sales Clouds den größtmöglichen Mehrwert bieten ist eine hohe Nutzerakzeptanz essenziell. Dies kann durch ein an die Nutzer:innen angepasstes UI- & UX-Design gewährleistet werden. Wir überprüfen:
- List Views
- Page Layouts
- Seiteaufbau & Formulare
- Record Types
Ergebnisaufbereitung
-
Health Check Report
Im Health Check Report fassen wir anschaulich zusammen, in welchem Zustand sich Ihre Salesforce-Instanz befindet. Für jede analysierte Kategorie wird anhand eines Scores Ihr Status Quo eingeschätzt.
-
Optimierungsmaßnahmen
Ausgehend von den Ergebnissen des Health Checks werden Optimierungsmaßnahmen abgeleitet, um Ihre Salesforce Instanz effizienter zu gestalten. Die Maßnahmen werden nach Komplexität und Relevanz bewertet.
-
Roadmap zur Umsetzung
Eine Roadmap mit einem konkreten Zeitplan für die Durchführung der Handlungsempfehlungen zeigt Ihnen die nächsten möglichen Schritte zur Umsetzung auf.
-
Live Review der Ergebnisse
Auf Wunsch können die Ergebnisse in einem Live Review genauer erläutert werden, damit keine Fragen mehr offen bleiben.
Salesforce – unser Partner für CRM und mehr
Für die Cloud-Module Sales, Service und Marketing stehen Ihnen erfahrene Kolleg*innen aus den Bereichen Consulting, Development, Systemarchitektur und Administration zur Verfügung, die sich innerhalb der Salesforce-Plattform auskennen und entsprechende Zertifizierungen vorhalten. Unsere Expert*innen können zudem Zertifizierungen und umfassende Erfahrungen mit alternativen Lösungen von SAP, Adobe, Oracle sowie Individuallösungen vorweisen. Über unsere Implementierungspartner können wir flexibel auf Ihre Anforderungen reagieren und unsere Salesforce-Ressourcen kurzfristig für Ihr Projekt skalieren.
hmmh - Ihr Partner für Connected Commerce
Qualität
Wir zeichnen uns durch eine hohe Kompetenz in der Beratung und Konzeption sowie der technischen Implementierung von Plattformen aus. Mit hmmh entscheiden Sie sich für einen Partner, der Ihre Salesforce-Plattform mit Sicherheit zum Erfolg bringt.
Know how
Wir verstehen Ihre Geschäftsprozesse und integrieren die Salesforce-Cloud-Lösungen nahtlos in Ihre vorhandene Systemlandschaft. Wo erforderlich, entwickeln wir Schnittstellen und passen die Salesforce-Plattform individuell an Ihre Bedürfnisse an.
Erfahrung
Seit mehr als 25 Jahren setzen wir professionelle und individuelle Lösungen für CRM und Customer Service für B2C und B2B-Kunden im Connected Commerce um. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Salesforce-Plattform im laufenden Betrieb weiter und freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft.
Lassen Sie sich beraten
Kontaktformular
Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Ihre Ansprechpartner*innen
Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Katharina Hebbelmann
Unit Director
Andreas Precht
Unit Director
Weitere Leistungen für Ihren Erfolg
Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.