Emarsys und SAP – Kundenpotenziale nutzen und Leads qualifizieren
Lange Zeit haben nur B2C-Unternehmen in attraktive Customer Experiences investiert. Aktuell erkennen jedoch auch B2B-Unternehmen mehr und mehr das Potenzial eines digitalen Kontakt- und Kundenmanagements. Dabei ist ein schnelles Konvertieren von Besucher*innen zu qualifizierten Kontakten und Kund*innen entscheidend. Die Kundenbeziehung aktiv und nachhaltig zu gestalten ist ein weiterer Erfolgsfaktor. Dafür muss die klassische Trennung von Marketing, Vertrieb und CRM jedoch häufig erst noch überwunden werden. Denn um überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen und Kunden langfristig zu binden, müssen Unternehmensfunktionen miteinander vernetzt arbeiten und gemeinsame Ziele und Kennzahlen verfolgen. Ein funktionsübergreifendes Kundenmanagement kann so zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.
Erfolgsversprechende Sales-Pipeline durch intelligentes Leadmanagement
Eine effiziente Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb macht sich insbesondere bei der Lead-Generierung und -Qualifizierung bemerkbar. Bestenfalls wird eine gemeinsame Nurturing-Strategie für Leads festgelegt und diese nach einem abgestimmten Scoring qualifiziert. Mögliche Kund*innen können dann mit einer entsprechenden Potenzialeinschätzung an den Vertrieb übergeben werden. So können aussichtsreiche Leads entlang der Sales-Pipeline entsprechend ihres Potenzials durch den Außen- und Innendienst bearbeitet werden.
Dabei kann Emarsys Sie in Kombination mit der SAP Sales Cloud unterstützen, um Ihr volles Kundenpotential auszuschöpfen. Die Verknüpfung beider Lösungen ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und CRM ohne Systembrüche. Durch eine gemeinsame Datenbasis können Leads einfacher im Vertriebsprozess verfolgt und zielgerichteter mit personalisierten Kampagnen angesprochen werden. Von der Leadgenerierung über die Qualifizierung bis hin zum erfolgreichen Abschluss behalten Sie so stets die Übersicht, erhalten belastbare Prognosen und steuern ihr (Neu-)Kundengeschäft.
Key Features der Verknüpfung von Emarsys und der SAP Sales Cloud (C4C)
Lückenlose und nachvollziehbare Lead-Qualifikation
Verknüpfung von Marketing und Vertrieb ohne Systembrüche
Integriertes und effizientes Datenmanagement
Effiziente Nachverfolgung von Kampagnen und Leads
Mit Emarsys können Sie Ihre Marketingmaßnahmen kanalübergreifend planen und automatisieren. Webbesucher*innen, Newsletter-Abonnent*innen sowie Bestandskund*innen werden erkannt und anhand berechneter Kaufwahrscheinlichkeiten segmentiert. Die Zusammenfassung aller kundenbezogenen Informationen in einem Kundenprofil, das sich ständig aktualisiert, lässt Sie Ihre Zielgruppen personalisiert ansprechen. Dabei ist Emarsys, in Bezug auf den von Ihnen bevorzugten Kommunikationskanal, flexibel und gestattet auch eine übergreifende Omnichannel-Kommunikation. Steigern Sie mit Emarsys den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen.
Die SAP Sales Cloud ermöglicht es Ihrem Vertrieb, außergewöhnliche Verkaufserlebnisse zu schaffen. Durch die ganzheitliche Abbildung Ihrer Vertriebsprozesse in der Plattform können Ihre Mitarbeiter*innen auf alle kundenbezogenen Daten in Echtzeit zugreifen. Das intelligente Lead- bzw. Opportunity-Management trägt dazu bei, Verkaufschancen schneller zu erkennen und effizienter zu nutzen. Die Kund*innen stehen dabei immer im Mittelpunkt. Mit personalisierter Kundenkommunikation, schneller Identifizierung von Kundenwünschen sowie individuellen Angeboten oder Rabatten machen Sie den Kaufprozess zu einem Erlebnis und schöpften Ihr Kundenpotenzial aus.
Unser Leistungsangebot im Überblick
1. Vision und Prozessdesign für Marketing und Vertrieb
Unsere Berater*innen entwickeln gerne mit Ihnen ein Zielbild und optimale Prozesse für ein übergreifendes Leadmanagement. Gemeinsam erarbeiten wir eine Vision für eine integrierte Zusammenarbeit zwischen Marketing, Vertrieb und CRM und prüfen, welches Potenzial eine Verknüpfung von Emarsys und SAP Sales Cloud für Sie hätte. Dabei stehen Ihre Anforderungen und Ziele an erster Stelle.
2. Erhebung von Anforderungen und Status Quo Analyse
Um Ihre Ausgangslage aufzunehmen, führen wir gezielt Interviews und Workshops durch. Dabei fokussieren wir uns auf Ihre spezifischen Anforderungen und beziehen alle relevanten Stakeholder innerhalb Ihrer Organisation mit ein. Die Anforderungen umfassen vor allem Ihre bestehenden Kundenprozesse, Systeme und Datenbanken. Anschließend leiten wir Potenziale und konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr zukünftiges Leadmanagement ab. Diese fassen wir nach einer gemeinsamen Bewertung und Priorisierung in einem Zielbild zusammen.
3. Konzeption Ihres globalen Lead Managements
Ausgehend von Ihren individuellen Anforderungen erstellen wir ein konkretes Konzept für Ihr globales Lead Management. Dieses unterstützt den Aufbau einer werthaltigeren Sales-Pipeline durch die Verzahnung von Marketing und Vertrieb. Folgende Komponenten werden je nach Bedarf für Sie mitberücksichtigt:
Erstellung von Kontaktstrecken
- Mehrstufige Kontaktstrecken zur Optimierung der Kund*innen-Interaktion
- Lead-Nurturing Strategie mit Marketing-Automationen
- Individuelle Lead-Ansprache und dynamische Customer Journeys auf Basis eines intelligenten Lead-Scorings
- Strukturierte Übergabe von qualifizierten Leads zwischen Marketing und Vertrieb
- Echtzeit-Auswertung von Reaktionen der Leads
- Lead-Qualifizierung und -Klassifizierung über Progressive Profiling
Aktives Lead Management
- Systematischer Lead-Funnel
- Customer-Lifecycle-Prozess
- Lead-Conversion-Prozess
- Nachverfolgungskonzept für Leadansprache mit relevanten Informationen
- Re-Targeting kalter Leads
- Reporting-Konzept mit relevanten KPIs
4. Integration & Konfiguration
Gerne begleiten wir Sie bei der Implementierung Ihres Lead Management-Konzepts. Hierzu richten wir Emarsys und die SAP Sales Cloud entsprechend der erhobenen Anforderungen ein, legen die definierten Kontaktstrecken an und bilden den gesamten Leadprozess ab. Dies beinhaltet auch die Anbindung relevanter Datenquellen und die Anlage von Kundenprofilen und -Segmenten. Die Konfiguration nehmen wir mit Ihren Mitarbeiter*innen vor, um diese bereits frühzeitig mit der Plattform vertraut zu machen. Mithilfe sorgfältiger Tests stellen wir außerdem sicher, dass die technische Umsetzung Ihre individuellen Anforderungen erfüllt.
5. User-Training und kontinuierlicher Support
Nach erfolgreicher Implementierung von Emarsys und SAP Sales Cloud bleiben wir an Ihrer Seite. Der Erfolg eines neuen System-Rollouts hängt maßgeblich von einer hohen Nutzerakzeptanz ab. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine umfassende Schulung Ihrer Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus begleiten wir Sie gerne bei der Weiterentwicklung Ihres Lead Managements und der Implementierung einer konsequenten Erfolgskontrolle. Hierzu gestalten wir mit Ihnen gemeinsame Reviews, in denen wir aus bereits gewonnenen Insights konkrete Maßnahmen zur Optimierung ableiten.
Pakete für einen schnellen Einstieg
Starter Paket:
SAP Sales Cloud
Sie haben noch kein CRM im Einsatz oder möchten Ihr bestehendes CRM-System ablösen? Mit unserem Starter-Paket für die SAP Sales Cloud starten Sie schnell, schlank und effizient mit einer produktiven Lösung:
- Discovery – Vom Status Quo zu Ihren Anforderungen
- Einrichtung – Vom Konzept zur Umsetzung
- Rollout – Ihr System ist einsatzbereit
Health Check:
SAP Sales Cloud
Sie haben bereits eine Sales Cloud oder Service Cloud von SAP im Einsatz, jedoch passt diese nicht (mehr) zu Ihren Bedürfnissen? Wir prüfen Ihre Cloud-Systeme auf Herz und Nieren, um Quick Wins und langfristigere Handlungsempfehlungen für Sie anzuleiten:
- Interview & Analyse der Plattform
- Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Quick Wins & Handlungsempfehlungen
hmmh und SAP – Eine langjährige Partnerschaft mit Auszeichnung
Seit 15 Jahren arbeiten SAP und hmmh bereits erfolgreich zusammen. Mit hohem Engagement pflegen SAP und wir diese langjährige Partnerschaft – stets mit Blick auf den größtmöglichen Mehrwert für Sie und Ihre Kunden. Mit den Zertifikaten „Recognized Expertise“ und "Gold Partner" würdigt SAP die besondere Beratungsqualität sowie den hohen Standard der Implementierungen, die wir für Ihren Erfolg umsetzen.
Das SAP PartnerEdge® Programm verleiht den Status Recognized Expertise (REX) an Partner im SAP-Ecosystem, die nachweislich über besondere Expertise für bestimmte Branchen oder SAP-Lösungen verfügen. Weitere Voraussetzungen für den Erhalt des Qualitätssiegels sind neben erfolgreich durchgeführten Projekten zertifizierte Berater und ein umfassendes Leistungsportfolio für die jeweiligen SAP-Lösungen.
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Amir Tchavoshinia
Unit Director
Andreas Precht
Unit Director
Weitere Leistungen für Ihren Erfolg
Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.