hmmh setzt auf automatisierte Texterstellung
Die Erstellung von individuellen und hochwertigen Produktbeschreibungen ist eine zentrale Herausforderung im digitalen Handel. Die automatisierte Texterstellung schafft an dieser Stelle Abhilfe. Ein Team aus interdisziplinären Spezialisten bei hmmh setzt bereits umfangreiche Projekte dieser Art um.
Was für Content Manager während regelmäßiger Saison- und Sortimentswechsel wie ein Traum klingen mag, ist längst Realität: Produkttexte auf Knopfdruck generieren. Die automatisierte Texterstellung durch Natural Language Generation (NLG) macht es möglich – als Basis dienen die vorliegenden Produktdaten.
Seit über 20 Jahren digitalisiert und optimiert hmmh Produktdaten für den digitalen Handel. Die Erweiterung des Leistungsangebots um die automatisierte Texterstellung ist daher der logische Schritt Richtung Content Automation. Für Deutschlands größten Versandhändler OTTO setzt hmmh bereits umfangreiche Projekte für die Sortimente Multimedia und Haushaltselektronik um.
Mithilfe von trainierbaren NLG-Systemen erstellt hmmh Inhalte, die sich nicht von manuell erstellten Produkttexten unterscheiden lassen. Um dieses Qualitätslevel zu erreichen, werden moderne Softwarelösungen eingesetzt, die sich nahtlos in den Erstellungsprozess einbinden lassen und Schnittstellen zu allen beteiligten Systemen bieten.
Interdisziplinäre Spezialisten sind gefragt
Die für die Qualität der Texte entscheidende Herausforderung ist die Erstellung von Trainings und Text-Konzepten. Diese müssen zu hochwertigen und individuellen Produkttexten führen, die dem Informationsbedürfnis der Kunden gerecht werden. Strukturierte Produktdaten sind die Basis, der Mehrwert der Texte entsteht durch die Interpretation von Produkteigenschaften im Vorfeld der Texterstellung. Es ist viel Erfahrung und eine hohe Identifikation mit den Produkten erforderlich, um aus Informationen echte Inhalte mit Mehrwert zu erstellen. Moderne Software ist in diesem Prozess ein wichtiges Werkzeug, aber nicht die einzige Antwort auf die Frage nach der Qualität der Texte.
Mindestens genauso wichtig sind Spezialisten, die Technik und Empathie zusammenführen. Sie sollten sowohl über das technische Know-how im Umgang mit NLG-Systemen als auch die fachliche Expertise verfügen, um empathische Texte mit Nähe zum Produkt zu erstellen. Diese beiden Anforderungen werden bei unseren Experten um die langjährige Erfahrung im Umgang mit strukturierten Produktdaten ergänzt.
Weiterführende Links: