Zum Inhalt springen

SAP Emarsys Integration in SAP Commerce

Mit SAP Commerce und SAP Emarsys stehen Ihnen zwei hoch spezialisierte Komponenten für Ihre E-Commerce-Landschaft zur Verfügung, die Ihre Zielgruppen ein individualisiertes Shopping-Erlebnis erfahren lassen. Das Zusammenspiel von Datenströmen aus Ihrem Omnichannel Commerce und passgenauen Antworten Ihrer Marketing Automation in Echtzeit führt zu relevanteren Angeboten für Ihre Kund*innen, nachhaltigeren Services und einer insgesamt optimal auf jede User Journey zugeschnittene Unterstützung im Entscheidungsprozess. Dieses Zusammenspiel kann reibungslos auch in Ihre bestehende Lösung integriert werden, da wir für Sie auf Grundlage bewährter Standards in der SAP Commerce Cloud und in SAP Emarsys ein schnell implementierbares Paket aus vorkonfigurierten Schnittstellen, Funktionen und Verwaltungsoberflächen geschnürt haben. So starten Sie sofort durch und profitieren ohne lange Anlaufzeit direkt von unserer langjährigen Erfahrung mit beiden Systemen. 

Von Anfang an die wichtigsten Daten im Blick

Bei der Entwicklung unseres Starter-Pakets für die Verbindung von SAP Commerce und SAP Emarsys haben wir bewusst darauf geachtet, die wichtigsten Daten und Transaktionen zwischen den beiden Systemen zu berücksichtigen. Wir wissen aus unserer langjährigen E-Commerce-Erfahrung, dass kein Shop genau so ist, wie der andere und dass Ihr Erfolg als Händler auch von der Individualisierung Ihrer Software abhängt. Daher war es für uns von entscheidender Bedeutung, unsere Standardintegration so zu konzipieren, dass sie sich in möglichst jede bestehende Architektur einfügt und sofort Mehrwerte bringt, ohne vorhandenes Customizing zu stören.

Begonnen haben wir dabei mit der Grundlage für alle weiteren marketingbezogenen Aktionen: mit dem Consent Management. Ohne Einwilligung Ihrer Kund*innen ist es nicht möglich, deren Klickverhalten im Shop und deren Einkäufe zu erfassen oder irgendeine Form von Marketingkommunikation durchzuführen. Unsere Standardintegration setzt daher ganz einfach auf das bereits in SAP Commerce enthaltene Consent Management auf, erweitert dieses und übergibt beispielsweise die Einwilligung in die Nutzung von Daten für Marketingzwecke sofort an SAP Emarsys. Dort werden unmittelbar ein Nutzerprofile angelegt und weitere Kommunikationsketten angestoßen, wie beispielsweise Double-Opt-In-Mails und Willkommensaktionen. Unsere Standardintegration lässt dabei selbstverständlich Ihr bereits vorhandenes Consent Management intakt und alle bereits erfassten Daten bleiben unverändert erhalten.

Genau wie das Consent Management ist auch die Registrierung eines Kundenkontos ein wichtiger Baustein für den Aufbau aller weiterer Maßnahmen. In diesem Schritt können bereits wertvolle Informationen zu Wohnort, Anrede, bevorzugten Kommunikationskanälen und anderen persönlichen Daten erfasst werden. Unsere Standardintegration überträgt mit Abschluss der Registrierung diese Daten sofort an SAP Emarsys, die dort das individuelle Kund*innenprofil anreichern und in die Segmentierung einfließen. Änderungen am Kundenkonto lösen ebenfalls ein Update des Kund*innenkontos aus. Sollten also später weitere Adressen, Social Media Konten oder ähnliches hinzugefügt werden, kann SAP Emarsys unmittelbar mit den neuen Daten arbeiten. 

Neben dem Consent Management und den persönlichen Daten Ihrer Kund*innen sind ebenfalls die Warenkörbe und die Bestellungen Teil unserer Standardintegration. Mit diesen Daten kann SAP Emarsys seine Stärken im Bereich Kunden Scoring, Profilierung und After Sales Communication ausspielen. Jede Veränderung im Warenkorb – sei es das Hinzufügen oder das Entfernen von Artikeln – wird in Echtzeit übertragen, ausgewertet und mit einer passenden Aktion beantwortet: Braucht der Kunde gerade einen Kauf-Incentive, hilft ihm ein Gutschein für Versandkostenfreiheit bei seiner Entscheidung oder hat eine Kundin eben ein hochpreisiges Gerät gekauft, freut sie sich über ein passendes Service-Angebot. Produkte und Käufe sind starke Indikatoren für weiterführende Maßnahmen, daher sind diese bereits vollumfänglich in unserem Starter-Paket für Sie enthalten. 

Die wichtigsten Features im Überblick

  • Erfassung von Registrierungen in SAP Commerce und Übertragung aller Profilinformationen an SAP Emarsys
  • Automatische Anlage und automatische Updates von Kund*innenprofilen in SAP Emarsys
  • Erfassung aller Bestellungen einschließlich Produkten und Zahlungsbeträgen
  • Übertragung aller Warenkorbinteraktionen
  • Integration als Full Service oder durch Ihre Bestandsagentur 
  • Einfache Integration in SAP Commerce als eigenständige Extension 

  • Alles, was Sie für einen schnellen Einstieg in das Experience Driven Commerce brauchen 

  • Erweiterung des Standards für Consent Management in SAP Commerce 

  • Individuelle Anpassungen noch vor der Integration möglich 

Standardintegration in einem individualisierten Umfeld

Systemcheck open collapse

Unsere Spezialist:innen prüfen gemeinsam mit Ihnen, wie Ihre individuellen Voraussetzungen für die Verbindung von SAP Commerce und SAP Emarsys sind. Davon ausgehend bestimmen wir die einfachste Methode, unser Starter-Paket in Ihre Systeme zu integrieren. Egal ob Ihre SAP Commerce Instanz on premise oder in der Cloud läuft – wir sorgen für eine schnelle Umsetzung.

Vorstellung und Anforderungsabgleich open collapse

Vor der Integration demonstrieren wir Ihnen an unseren Testsystemen, was unser Starter-Paket out of the box leistet. Sollten Sie Änderungen oder Ergänzungen wünschen, können wir diese häufig noch vor der Integration berücksichtigen, so dass Sie ab dem ersten Tag genau die Leistung Ihrer Systeme abrufen können, die Sie von best-in-class Lösungen erwarten.

Full Service oder Integrationsunterstützung open collapse

Die initiale Integration führen wir gerne für Sie durch. Unsere Entwickler:innen sind durch SAP zertifiziert und haben jahrelange Erfahrung in verschiedenen Projekten, so dass alle eventuell notwendigen Arbeiten aus einer Hand erledigt werden. Selbstverständlich ist es genau so möglich, dass wir Ihre bestehende Agentur briefen, damit die Integration durch Ihre gewohnten Ansprechpartner:innen durchgeführt werden kann. Dabei geben wir bei Bedarf jederzeit die passende Hilfestellung und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Steigerung der Marketingeffizienz open collapse

Jede technische Integration ist nur so gut, wie die Prozesse, die sie unterstützt. Daher gehört für uns auch die Beratung und Unterstützung Ihres Teams bei der effektiven Nutzung der neu gewonnenen Daten in Emarsys dazu. Von der Segmentierung Ihrer Kund:innen über grundlegende und fortgeschrittene Automatisierungsstrecken bis hin zu personalisiertem Content auf allen Kanälen profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Wissen.

Mehr zur Experience Driven Commerce

hmmh: Ihr Partner für SAP und Emarsys

Ganzheitlicher Service

Wir analysieren Ihre Herausforderungen ganzheitlich, erstellen intelligente Lösungen, finden die besten Prozesse und sorgen für qualitative Daten..

Agil

Wir stehen für eine effiziente Arbeitsweise und eine schnelle Time-to-Market: Mit uns schließen Sie jede bestehende Digitalisierungslücke.

Data-Driven

Für eine stetige Optimierung formulieren wir nicht nur Ziele, sondern erarbeiten entsprechende Maßnahmen.

Lassen Sie sich beraten

Kontaktformular

Schicken Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Ihre Ansprechpartner

Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Amir Tchavoshinia
Customer Experience Consultant

Sven Lohmeier
Unit Director

Weitere Leistungen für Ihren Erfolg

Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unseren zuverlässigen Partnern. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Als digitale Leadagentur bieten wir dafür eine Vielzahl an Leistungen.
 

Unsere Leistungen im Überblick

Zurück nach oben