Shop war gestern – Service-Portal ist heute!
Ihre Kunden erwarten immer mehr digitale Services, die sie bereits aus der Consumer-Welt kennen und gewohnt sind. Umfängliche Informationen zu Produkten, eine Übersicht aller Bestellungen und Rechnungen sowie die schnelle Kontaktmöglichkeit über diverse Kanäle sind nur einige davon. Darüber hinaus spielen Bestellkonten mit selbstverwaltbaren Rechten eine wichtige Rolle im Alltag Ihrer Geschäftskunden. Wie auch im B2C-Bereich müssen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Fokus stellen, um nicht an Relevanz zu verlieren.
Mit einem Self-Service-Portal können Sie Ihren Kunden all das bieten. Neben Produktinformationen wie Einbauvideos, speziellen Datenblättern oder 3D-Modellen werden umfangreiche Service-Informationen zu Trainings und Buchungsoptionen für Service-Techniker oder anstehende Wartungsarbeiten bereitgestellt. Das bedeutet, Ihre Kunden finden auf nur einer Plattform alles, was sie suchen. Relevante Informationen erhalten sie auf einen Blick – schnell und übersichtlich auf ihrem individuell anpassbaren Dashboard.
Alle Informationen für Ihr neues Service-Portal im Überblick
Wie auch im B2C-Geschäft müssen B2B-Unternehmen zunehmend die Bedürfnisse von Kunden in den Fokus stellen. Sie müssen konsequent evaluieren, welche Daten, Reports und Funktionen für Ihre jeweiligen Zielgruppen relevant sind und ihnen diese übersichtlich zur Verfügung stellen – unabhängig davon, in welchem System diese primär liegen.
Für Sie haben wir haben kurz und knapp zusammengefasst, warum Sie Ihren Geschäftskunden mehr als nur einen Online-Shop bieten sollten und was Sie dabei unbedingt beachten müssen. Fordern Sie jetzt unser kostenloses Infosheet an!
Alle Informationen für den Start Ihres Service-Portals
Ein Service-Portal bietet zahlreiche Mehrwerte
Gesteigerte Zufriedenheit durch globale Nutzeroberfläche
Ein persönliches Dashboard vereint verschiedene Plattformen mit nur einem Login. Idealerweise kann sich der Nutzer dieses mit Hilfe von unterschiedlichen Content-Boxen individuell zusammenstellen.
Reduzierung der Service-Anfragen via Telefon oder Fax
Durch die übersichtliche Darstellung von klar strukturierten Informationen, finden Kunden schnell was sie suchen – ganz ohne Medienbrüche. Ein ergänzender Live-Chat rundet das Beratungserlebnis Ihrer Kunden ab.
Stetige Optimierung des Portals auf Basis echter Bedürfnisse
Mithilfe des klassischen Trackings können Sie das Nutzungsverhalten Ihrer Kunden analysieren und Ihre E-Commerce-Plattform inklusive Portal entsprechend der Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen und optimieren.
Eine hochaktuelle und vernetzte Systemlandschaft
Der Fokus auf den Kundennutzen stellt das IT-Portfolio immer wieder auf den Prüfstand und sorgt für die kontinuierliche Verbesserung sowie ein optimales Zusammenspiel zwischen Ihren Systemen.
Unsere Leistungen für Sie
Consulting & Requirements Engineering
Wir beraten Sie zu allen Bausteinen von SAP Customer Experience (CX) und erstellen Ihr ganz individuelles Product Backlog. Damit schaffen wir eine Lösung, die intuitiv und einfach zu bedienen ist und gewährleistet, dass Ihr Unternehmensbereiche künftig optimal ineinandergreifen.
Konzeption & Interface Design
Erste Ideen visualisieren wir für Sie mittels Rapid Prototyping, wodurch Sie Funktionalitäten schnell testen und Lösungsansätze bewerten können. Das Ergebnis erfüllt die Ansprüche Ihrer Kunden und bietet Ihnen eine schwellenlose Usability.
Technische Implementierung
Wir berücksichtigen Ihre Anforderungen, Ihre Inhouse-Prozesse und integrieren vorhandene Stammsysteme nahtlos in die neue Lösung. Zukünftig haben Sie die Möglichkeit, Updates des Software-Herstellers mühelos selbstständig durchzuführen und jederzeit von allen neuen Features zu profitieren.
Weiterentwicklung nach GoLive
Damit Ihr Self-Service-Portal up-to-date bleibt und Sie Ihre Kunden langfristig erfolgreich beraten, sind wir auch nach der Umsetzung weiterhin für Sie da. Anhand der ganzheitlichen Betreuung Ihres Portals erreichen wir dabei ein reibungsloses Erlebnis für sämtliche Nutzergruppen.
So gelingt die Umsetzung Ihres Service-Portals
In großen Projekten begegnen uns immer wieder Stolpersteine, die sich mit einer sorgfältigen Planung jedoch umgehen lassen. Woran Sie also unbedingt denken sollten:
Neues System für Endkunden
Denken Sie für das neue Portal konsequent aus Nutzersicht und holen Sie frühzeitig Input von Ihren externen Key Usern ein.
Bewusstsein für parallele Projekte
Zerlegen Sie ein großes Projekt in mehrere kleinere und prüfen Sie diese auf Abhängigkeiten und Möglichkeiten zur Parallelisierung.
Auswahl des richtigen Systems
Definieren Sie gemeinsam mit Experten die für Sie wichtigsten Kriterien und evaluieren Sie unterschiedliche Lösungen.
Dedizierte Projektteams
Die Konzentration auf eine konkrete Aufgabe erhöht die Qualität und verbessert die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen.
Eingrenzen des Konzepts
Priorisieren Sie alle Anforderungen und beginnen Sie mit einem Prototyp. Ein Product Owner hilft Ihnen, den Nutzen für Ihre Kunden im Fokus zu behalten.
Rollen und Befugnisse
Achten Sie in den neuen Teams darauf, dass Rollen und Befugnisse klar definiert sind. Gute Moderatoren sind während des gesamten Projektes unerlässlich.
Erfolgreich implementierte B2B-Service-Portale
hmmh: Ihr Partner für E-Commerce-Lösungen und Portale
Wir haben's erfunden
hmmh steht seit über 20 Jahren für europaweite Expertise im Bereich E-Commerce und Portale. Profitieren Sie von unserem langjährigen Expertenwissen.
Wir denken weiter
Ihr Online-Shop ist ein wichtiger Baustein. Für ein langfristig erfolgreiches Business weiten wir den digitalen Ansatz bis in Ihr Self-Service-Portal aus.
Think global, act local
hmmh ist Experte für Connected Commerce und hat zusätzlich die Power der international aufgestellten Agenturgruppe um Serviceplan und Plan.Net.
Lassen Sie sich beraten
Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Kunden liegen uns am Herzen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen und unserem zuverlässigen Partner Axians. Wir beraten Sie gern und entwickeln individuelle Lösungen für Sie.
Kontaktformular
Schicken Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Ihre Ansprechpartner
Sie haben Interesse oder offene Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ingo Ludwig
Unit Director
Sven Lohmeier
Unit Director
Weitere Leistungen für Ihren Erfolg
Als Agentur für Connected Commerce bieten wir eine Vielzahl an Leistungen. So entstehen herausragende Lösungen und die Chance etwas Besonderes zu schaffen. Werfen Sie einen Blick auf unser umfassend Leistungsangebot: